1. Start
  2. Personalbeschaffung
  3. Personalberatung
  4. Personalentwicklung
  5. Personalcoaching
  6. Person
  7. Referenzen
  8. Stellen
  9. #mensch_ute
  10. Kontakt
  11. Impressum
  12. Datenschutz

Business Coaching & Seminare

Business Coaching & Seminare

Zurück zur Übersicht

Kommunikation und Verhaltenstraining

Zielgruppe : Hotellerie - Service - Vertrieb

Unterschiedlichste Anfragen, Erwartungshaltungen und Ansprüche treffen tagtäglich auf Rezeption-, Servicekräfte, Sport- und Wellness-Mitarbeiter. Knigge und Rhetorik decken vielleicht eine gute Grundbasis ab. Und die benötigte Menschenkenntnis - die kommt dann von alleine?

Emotionale Intelligenz, Verständnis und Bedürfnisakzeptanz entwickeln sich neben kommunikativen Fertigkeiten zur Qualitätsfrage.

Gerade für Hotellerie und Gastronomie steht und fällt der gute Eindruck über das Personal. Durch den Arbeitskräftemangel finden sich derzeit immer mehr Minijobber oder Quereinsteiger hier ein, die den Betrieb mit am Laufen halten.

Die Goodies wie Sport, Kosmetik, Massage, Wellness werden i.d.R. über extern eingekaufte Fachkompetenzen abgedeckt. Wie Gäste dabei abgeholt werden, spielt oberflächlich erstmal keine große Rolle, geht es vordergründig doch um das Bike und die empfohlene Tour, die Höhenmeter zur Gipfelbesteigung, das gemeinsame Yoga-Erlebnis o.ä. Mit solchen und weiteren Extras hofft man den Gast noch stärker an das Haus zu binden.

Moderne Webpräsentationen, mit fast schon wieder austauschbaren Highclass- Fotomaterial bestückt, haben zunächst Appetit auf eine Buchung gemacht.
Die wahren Zufriedenheitsparamter zur getroffenen Hotelwahl entstehen jedoch woanders. Der vertrauensvolle, echte Eindruck prägt sich meist bei der Ankunft über die Rezeption - wird mit dem Welcome-Event der Hotelbesitzer fortgeführt. Bestätigt oder verändert sich während der Aufenthaltsdauer mit den Ansprachene und dem Kommunikationsverhalten des Serviceteams im Restaurant am Abend oder morgens bei der Zuweisung des Frühstückstisches. Die Größe des Hauses spielt da kaum eine Rolle.

Die Unternehmens- und Kommunikationskultur prägt sich als Image und Eindruck dazu noch viel tiefer ins Gedächtnis der Hotelgäste ein.

Gerade auch in der Hotellerie, wo die Begegnung mit dem Haus und der Belegschaft, von Anfang an stimmig sein und bleiben soll, bietet das Process Communication Model® (PCM) leicht zugängliche, direkt anwendbare Trainingsansätze.
Denn hier beim PCM dreht sich alles um

  • Kommunikation
  • Persönlichkeit
  • Service- 
  • Krisenmanagement

Ist diese Wissen erst einmal im Haus etabliert bleibt es ein Gewinn für Alle – wertschöpfend nachhaltig (beruflich bis privat)

Selbst die richtigen Mitarbeiter* Innen zu finden und diese auch langfristig an den Betrieb zu binden, gestaltet sich mit PCM wesentlich leichter.
Menschen die zur Unternehmenskultur und Belegschaft passen sollen können zielführend beworben und gefunden werden.



Mehr zu Trainings- und Praxisworkshops mit PCM erfahren Sie hier.

Referenzen

Danke ...für die gute Zusammenarbeit!

NOVENTI Health SE | H. Seuren i.V. Manager HR Business Partner | Geschäftsbereich awinta

Mehr Informationen

In erstaunlich kurzer Zeit passende Kandidaten für unsere offenen Stellen gefunden

Aviko Deutschland GmbH | Alexandra Schwänzl HR Manager

Mehr Informationen

Suche nach verschiedenen Führungskräften ... Sehr kompetent und effizient zum Erfolg geführt...

MHM Holding GmbH,hubergroup Deutschland GmbH | Thomas Reichenzeller, Director Human Resources Europe,

Mehr Informationen

PCM ..ein Tool an die Hand bekommen ...um die Komplexität Mensch tatsächlich begreifbarer zu machen

AUTOMOTIVE | Ltr. Vertrieb / Marketing PCM-Workshop für unseren Führungskreis - DANKE .. DANKE.. DANKE ..

Mehr Informationen

Ich bin froh, eine so engagierte HR Business Partnerin..für mein wachsendes Unternehmen gefunden zu haben

Moetefindt Fahrzeugbau GmbH & Co.KG | Jens Moetefindt, Inhaber GF

Mehr Informationen
Zertifikate

Certified Business Coach IHK

Seit mehr als 20 Jahren für Menschen aktiv. Als Impulsgeber, Potential-Entdecker, Schatzsucher, Ratgeber, Talente-Förderer, Persönlichkeiten-Entwickler. Neben dem systemisch-integrativen Ansatz ziehe ich in meiner Arbeit mit Menschen und Organisationen effektive Tools meiner zusätzlichen Ausbildungen aus der Prozess-Kommunikation, dem Mental-Healing, der NeuroScience, der Körper-Leib-Therapie sowie der Hypnosetechnik mit ein. Zielorientiert und validiert.

Mehr Informationen

Certified Professional PCM

Prozesse und Kommunikation besser begreifen. Mit dem Process Communication Model®- (PCM). Hierfür hält PCM einen großen Werkzeugkoffer bereit, der über reine (Persönlichkeits-)Analysen hinausgeht. Für die Praxis gibt es leicht zugängliche Techniken, die auf unterschiedlichsten Ebenen und Bereichen funktionieren.
Gesundes Selbstmanagement, Führung, Wahrnehmung, Motivation, Kommunikation u.w. Sich selbst besser verstehen. Andere besser verstehen. Besser mit Anderen kommunizieren.

Mehr Informationen

Certified Consultant des IDENTITY COMPASS©

Der Identity Compass® misst persönliche Denkpräferenzen. Sie können nicht nur für berufliche Ebenen, sondern zur Kursbestimmung der allgemeinen Persönlichkeitsentfaltung und für Schritte der weiteren beruflichen Persönlichkeitsentwicklung herangezogen werden. Für die Identifikation von Eignungs- und Leistungspotentialen, Karriereplanung und Personalauswahl. (Einzelaufnahme / Teamauswertungen)

Mehr Informationen

Aus- und Weiterbildungen

Meine ungestillte Neugier auf Menschen haben mich aus einem linearen Denkstrom in die Ganzheitlichkeit globaler Betrachtungsweisen geführt.
Verschieden validierte Weiterbildungen bis hin zu Grenzwissenschaften haben mein Verständnis und den differenzierten Blick auf Menschen, Markt und Methoden geschult. Für krisenfestes, ganzheitliches Wachstum.
Komplexe Strukturen erfordern ein klares Verständnis über die darin enthaltenen Potentiale. Vieles wartet noch darauf, entdeckt zu werden.
Umfassende Beratung für gelungenes Selbstmanagement, Achtsamkeitsschulung, Bewusstseinserweiterung u.m. für jegliche Strukturen und Organisationsformen.

Mehr Informationen

Autorisierte Prozessberaterin unternehmensWert:Mensch plus (uWM plus)

In diesem EU-Förderprogramm aktiv, unterstütze ich KMUs als Expert & Consultant bei benötigten Strategie-Entwicklungen. Die Handlungsfelder konzentrieren sich dabei auf Digitalisierung, Personalführung, Gesundheit / Resilienz. Wissen und Kompetenzvermittlung. Es werden individuelle betriebliche Lern- und Experimentierräume gefördert werden, die die Zukunft auch Ihres Unternehmens weiter sichert.

Mehr Informationen