1. Start
  2. Personalberatung
  3. Managementberatung
  4. Kommunikationsberatung
  5. Termine
  6. Person
  7. Referenzen
  8. Stellen
  9. News
  10. Kontakt
  11. Impressum
  12. Datenschutz

Stellen

Zurück zur Übersicht

Leiter (m/w/d) Innendienst

Status: Präsentations-Phase

Unser Auftraggeber ist ein großes mittelständisches Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie, das mit seinem breiten Produktspektrum in vielen industriellen Bereichen vertreten ist. Durch die jahrzehntelange, kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Spitzentechnologie und die gleichbleibend hohe Qualität der Erzeugnisse ist es in seinem Kernbereich zum Weltmarktführer geworden.

Dementsprechend verfügt das Unternehmen über mehrere Produktionsstätten in Europa, Nordamerika sowie Asien und beschäftigt mehrere Tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit seinem globalen Vertriebsnetz ist es in allen wichtigen Absatz- und Wirtschaftsregionen der Welt präsent.

Für den Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen sucht man einen verantwortungsvollen              Leiter (m/w)  Innendienst.  

Neben der Entwicklung, Förderung und ziel- und ergebnisorientierte Führung der Mitarbeiter im unterstellten Bereich ist die Organisation sowie die (Neu-)Gestaltung und Optimierung aller internen Prozesse ein zentraler Punkt dieser Ausschreibung.

Schwerpunkte bilden dabei u.a. der Aufbau und Weiterentwicklung eines zukunftsfähigen Reportings zur Steuerung des Bereichs im Tagesgeschäft und die Erstellung von monatlichen Sales Forecasts.
Auch ein kompetentes, internes Schnittstellenmanagement zu den anderen Geschäftsbereichen sowie die regelmäßige Berichterstattung bzgl. möglicher Weiterentwicklungen an die Unternehmensleitung sind in großer Verantwortung an den zukünftigen Stelleninhaber gesetzt.


Aufgaben

  • operative und strategische Leitung der Abteilung Vertriebsinnendienst, Budgetplanung, Budgetüberwachung und Budgetsteuerung für das Vertriebsgebiet Deutschland
  • Impulsgebende Organisation, (Neu-)Gestaltung und Optimierung aller internen Prozesse im unterstellten Bereich
  • Organisation des operativen Tagesgeschäftes; Erfassung und Nachverfolgung von Aufträgen und Terminlieferungen
  • Reklamationsbearbeitung, telefonische Betreuung von Kunden
  • Ansprechpartner für Kunden bezüglich aller formalen, vertraglichen, logistischen und terminlichen Fragen
  • Unterstützung des Vertriebsaußendienstes durch qualifizierte Informationen und Unterlagen
  • stetige Effizienzsteigerung durch Stabilisierung und Optimierung der Prozesse im zu verantwortenden Fachbereich und in den Schnittstellen zu anderen Bereichen
  • Aufbau und stetige Weiterentwicklung eines aussagefähigen Reportings zur Steuerung des Teams im Tagesgeschäft; Erstellung des monatlichen Sales Forecasts
  • Unterstützung der Marketing- und Außendienstkollegen bei der Organisation und Durchführung von Aktionen, Veranstaltungen und Messen
  • Beobachtung von Marktveränderungen und Vertriebsstrategien des direkten Wettbewerbs
  • internes Schnittstellenmanagement; regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsbereichs- und Unternehmensleitung
  • Entwicklung, Förderung und ziel- und ergebnisorientierte Führung der Mitarbeiter (m/w) im Vertriebsinnendienst

 

Gewünschtes Profil und Qualifikationen

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens
  • mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Bereich der technischen Branchenumfeld 
  • Erfahrung in der ergebnisverantwortlichen Steuerung von Unternehmensbereichen und der zielorientierten Führung von Mitarbeitern
  • sehr gut ausgeprägtes Verständnis über moderne und motivierende Mitarbeiterführung
  • umfangreiche Kenntnisse von Prozessen und Steuerungstools im Vertriebsinnendienst
  • ausgeprägte Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen
  • sehr gute Planungs-, Organisations- und Koordinationsfähigkeiten
  • strategische und analytische Denkweise
  • Integrationsfähigkeit – konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den verschiedenen Geschäftsbereichen und mit anderen Partnern
  • sehr gute IT-Anwenderkenntnisse in MS Office und der vertriebsrelevanten Bausteine des SAP R/3-Systems

     


Ihre weiteren Fragen zu dieser vertraulichen Ausschreibung beantworte Ich Ihnen gerne telefonisch unter 089 – 30 90 426-21 zu den üblichen Bürozeiten von 9h00 - 17h00. 


Die Betreuung zum Kunden vor Ort läuft In Kooperation mit InterSearch Personalberatung & Co.KG Bremen, Herrn Mario Dänekas. Zur Einreichung Ihrer Bewerbung nutzen Sie das Bewerbungstool unten auf dieser Webseite oder senden uns unter Kennziffer 30480 Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Mail (im PDF-Format) zu.

Bewerbungsfrist : Februar 2019.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass im Rahmen des Bewerbungsvorganges Ihre Daten gespeichert und auch zur Prüfung der Einsatzmöglichkeit innerhalb des vorgestellten Unternehmens verarbeitet werden können. Eine darüber hinaus gehende Weitergabe an Dritte wird ausgeschlossen